Seite auswählen

Osteobiol

Ein Biomaterial für die Rekonstruktion von Knochendefekten muss biokompatibel sein und gute Handhabungs- und Modellierungseigenschaften aufweisen

In bestimmten klinischen Situationen muss es auch einen ausreichenden Belastungswiderstand bieten.

Innovative ProdukteKontakt

Osteobiol

Ein Biomaterial für die Rekonstruktion von Knochendefekten muss biokompatibel sein und gute Handhabungs- und Modellierungseigenschaften aufweisen

In bestimmten klinischen Situationen muss es auch einen ausreichenden Belastungswiderstand bieten.

Innovative ProdukteKontakt

Osteobiol

Das Konzept der Biokompatibilität an sich hat einen wesentlichen Zweck bei der Implantation dauerhafter prothetischer Elemente im menschlichen Körper, ist jedoch bei Materialien, die für die Knochenrekonstruktion verwendet werden, äußerst restriktiv. Im Fall von synthetisiertem Hydroxylapatit oder natürlichem Knochenhydroxylapatit, der aus aggressiven Herstellungsprozessen stammt, ist die osteoklastische Zellreaktion langsam und führt zu einer extrem verlängerten Resorptionszeit.

Einleitung

Ein Biomaterial für die Rekonstruktion von Knochendefekten muss biokompatibel sein und gute Handhabungs- und Modellierungseigenschaften aufweisen. In bestimmten klinischen Situationen muss es auch einen ausreichenden Belastungswiderstand bieten. Die Tecnoss-Labors sind auf die Verarbeitung heterologer knöcherner und kollagener Gewebe spezialisiert. Insbesondere der OsteoBiol-Knochenprozess wurde entwickelt, um die ursprüngliche Kollagenmatrix von heterologem Gewebe zu modifizieren, aber beizubehalten, um seine positiven biologischen Funktionen zu erhalten und gleichzeitig eine vollständige Biokompatibilität zu erhalten (1).

Die meisten Biomaterialien sind inerte Produkte, die die Physiologie des Knochenumbaus nicht stören oder vielmehr nicht beeinflussen: Da sie nach dem einzigen Konzept der Biokompatibilität entwickelt wurden, beschränkt sich ihre Funktion nur auf die Erhaltung des Transplantatvolumens (Gerüsts) ).

Eigenschaften des Tecnoss-Prozesses

Tecnoss hat Behandlungsherstellungsverfahren für Bindegewebe verschiedener Tierarten entwickelt, die es uns ermöglichen, die Biokompatibilität dieser Gewebe zu erhalten und gleichzeitig ihre Kollagenmatrix zu erhalten. Kollagen spielt dabei eine Schlüsselrolle bei der Knochenregeneration:

    • Es fungiert als gültiges Substrat für die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen
    • Es dient dazu, die im Knochenmark vorhandenen mesenchymalen Stammzellen anzuziehen und zu differenzieren (1)
    • Es erhöht die Proliferationsrate der Osteoblasten um das 2/3-fache (2)
    • Es stimuliert die Aktivierung der Blutplättchen, Osteoblasten und Osteoklasten im Heilungsprozess des Gewebes

1) Salasznyk RM et al. Journal of Biomedicine and Biotechnology (2004), 1: 24-34
2) Hsu FY et al. Biomaterials (1999), 20: 1931 & ndash; 1936

Die Proteinkomponenten tierischen Gewebes sind entscheidend, um jedes Individuum einzigartig zu machen. Sie aktivieren die Zellen des Immunsystems des empfangenden Organismus durch Wechselwirkung mit Rezeptoren des Major Histocompatibility Complex (MHC). Durch ihre Neutralisation / Denaturierung kann die mineralische Knochen- und Kollagenmatrix ohne gefährlichen Ausbruch von Nebenwirkungen vom Tier auf den Menschen übertragen werden.

Eine erfolgreiche geführte Knochenregeneration (GBR) hängt sowohl von der Stimulation von Geweben ab, die an der Knochenneubildung beteiligt sind, als auch von den Eigenschaften transplantierter Biomaterialien, die die Qualität der Grenzfläche zwischen Knochen und Transplantat bestimmen können. Die Grundlagenforschung für die Entwicklung der OsteoBiol-Produktlinie wurde daher von dem idealen Biomaterialkonzept vorangetrieben: einem Material mit der höchsten Affinität zum neuen endogenen Knochen.

Um dieses Ziel zu verfolgen, entwickelte Tecnoss eine Biotechnologie, die in der Lage ist, durch Vermeidung der Hochtemperatur-Keramisierungsphase die Struktur von natürlichem Hydroxylapatit zu erhalten und daher eine osteoklastische Umgestaltung von Biomaterial ähnlich der physiologischen Knochenumsatzzeit zu ermöglichen (2).

Dank dieser innovativen Technologie weist die OsteoBiol-Linie die folgenden wichtigen Merkmale auf:

  • Keine Fremdkörperreaktion
  • Allmähliche Resorption im Laufe der Zeit
  • Stimulation und Beschleunigung des physiologischen Heilungsprozesses des Gewebes
  • Schutz der Transplantationsstelle vor Infektionen (Membranen)
  • Fähigkeit, Medikamente zur Operationsstelle zu transportieren

Verwandte Webseiten

Southern Implants

Herunterladbare Dokumente

Weitere detaillierte Informationen zum Osteobiol finden Sie in den Dokumenten, die Ihnen als Referenz zur Verfügung gestellt werden.
Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte: OsteoBiol.com

Osteobiol-Werbung
PDF DownloadenInnovation zur Verbesserung Ihrer Regeneration…
Osteobiol
PDF DownloadenDie Natur liefert alle notwendigen Elemente für die Knochenregeneration. Unser Ziel ist es, diesen Prozess zu beschleunigen und zu steuern…

Osteobiol

A biomaterial for the reconstruction of bone defects must be biocompatible and have good handling and modeling properties

in specific clinical situations, it must also provide sufficient resistance to loading.

Innovative ProductsContact Us

Osteobiol

A biomaterial for the reconstruction of bone defects must be biocompatible and have good handling and modeling properties

in specific clinical situations, it must also provide sufficient resistance to loading.

Innovative ProductsContact Us

Osteobiol

The concept of biocompatibility by itself has an essential purpose in the implant of permanent prosthetic elements inside the human body, but it is extremely restrictive in case of materials used for bone reconstruction. In the case of synthesized hydroxyapatite or natural bone hydroxyapatite derived from aggressive manufacturing processes, osteoclastic cellular response is slow, causing extremely prolonged resorption time.

Introduction

A biomaterial for the reconstruction of bone defects must be biocompatible and have good handling and modeling properties; in specific clinical situations, it must also provide sufficient resistance to loading. Tecnoss laboratories are specialized in processing heterologous bony and collagenic tissues. OsteoBiol bone process, in particular, has been developed to modify but maintain the original collagen matrix of heterologous tissue, in order to preserve its positive biological functions, obtaining at the same time complete biocompatibility (1).

Most biomaterials are inert products that do not interfere, or rather, do not take part in the physiology of bone remodeling: since they have been developed according to the sole concept of biocompatibility, their function is limited only to preservation of the graft volume (scaffold).

Characteristics of Tecnoss Process

Tecnoss has developed treatment manufacturing processes of various animal species connective tissues, allowing us to obtain the biocompatibility of these tissues, preserving at the same time their collagen matrix. Collagen has a key role in bone regeneration process in that:

    • It acts as a valid substrate for platelet activation and aggregation
    • It serves to attract and differentiate the mesenchymal stem cells present in the bone marrow (1)
    • It increases the proliferation rate of the osteoblasts up to 2/3 times (2)
    • It stimulates the activation of the platelets, osteoblasts and osteoclasts in the tissue healing process

1) Salasznyk RM, et al. Journal of Biomedicine and Biotechnology (2004), 1: 24-34
2) Hsu FY, et al. Biomaterials (1999), 20: 1931-1936

The protein components of animal tissues are determinant to make every individual unique. They activate the cells of the immune system of the receiving organism by interacting with receptors of the Major Histocompatibility Complex (MHC). Their neutralization/denaturation allows the mineral bone and collagen matrix to be transferred from animal to man without any dangerous adverse reaction outbreak.

Successful Guided Bone Regeneration (GBR) depends both on stimulation of tissues involved in new bone formation and on the characteristics of grafted biomaterials, which can determine the quality of bone/graft interface. The basic research for development of OsteoBiol product line has thus been driven by the ideal biomaterial concept: a material with the highest affinity to the new endogenous bone.

To pursue this aim, Tecnoss developed a biotechnology, able, by avoiding the high temperature ceramization phase, to preserve the structure of natural hydroxyapatite and therefore allow an osteoclastic-type remodeling of biomaterial, similar to physiological bone turnover time (2).

Thanks to this innovative technology, the OsteoBiol line has the following important characteristics:

  • Absence of a foreign body response
  • Gradual resorption over time
  • Stimulation and acceleration of physiological tissue healing process
  • Protection of the grafting site from infection (membranes)
  • Capability of carrying medication to the surgical site

Related Webpages

Downloadable Documents

For further detailed information about the Osteobiol please see the documents made available for your reference.
For more information, please visit: OsteoBiol.com

Osteobiol Advert
Download PDFInnovation to improve your regeneration…
Osteobiol
Download PDFNature provides all the necessary elements for bone regeneration. Our aim is to accelerate and guide this process…

Innovative Treatment Solutions

Drop us a line anytime, and one of our customer service reps will respond to you as soon as possible.
South Africa - Head Office: 1 Albert Road, Irene, Centurion, RSA

Pin It on Pinterest

Share This